Fotografa

 
Cognome, Nome Gebrüder Kölla   
Kölla Gebr.  
   
Categoria Fotografo di studio, Impresa
   
Genere d'immagine Persona, Ritratto
   
Luogo/luoghi di lavoro Bern BE circa 1899 - 1902
Thun BE circa 1899 - 1901
   
Contesto Firma der Brüder Jean Kölla und Albert Kölla.
Ausbildungsort von Karl Stalder.
Vermutlich identisch mit Atelier Kölla.
   
Carriera Die Firma «Gebrüder Kölla» wurde von den Brüdern Jean und Albert Kölla gegründet. Jean war der führende Kopf. Die Rolle Alberts ist unklar, bei honorierten Aufträgen wurde immer Jean erwähnt.
   
Fondi (nome, periodo) Sammlung Herzog (Allg. Sammlung) ,   Institution: Schweizerisches Nationalmuseum
Strassenverkehr ,   Institution: Verkehrshaus der Schweiz
Tschanden-Gallin, Nora (Nachlass) ,   Institution: Schweizerisches Nationalmuseum
Wyss, Josef (Nachlass) ,   Institution: Verkehrshaus der Schweiz
   
Letteratura secondaria Hugger, Paul: Das Berner Oberland und seine Fotografen. Von gleissenden Firnen, smarten Touristen und formvollendeten Kühen, Thun 1995.
Schweizerisches Landesmuseum (Hg.): Im Licht der Dunkelkammer. Die Schweiz in Photographien des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Herzog, Basel, Christoph Merian Verlag 1994.
   
Esposizioni collettive 1994, Zürich, Schweizerisches Landesmuseum, Im Licht der Dunkelkammer. Die Schweiz in Photographien des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung Herzog.
   
Autore/autrice Jan Baumann
   
Data di modifica 19.03.2019