Siegfried Kuhn

*02.05.1931 Blumenstein BE

Varianti del nome
Sigi Kuhn
Attività
Fotografo
Generi di immagine
Persone,
Ritratto,
Reportage,
Fotogiornalismo,
Sport,
Arte
Luogo/i di lavoro
Solothurn SO 1947 – 1948
Lyss BE 1949 – 1950
Genève GE 1951 – 1952
Drammen NOR 1955 –
Léopoldville, Belgisch Kongo COD 1957 – 1958

Biografia

Lehre bei Hermann Oskar König (1947–1948) und Alfred Kuhn (1949–1950).
Mitarbeiter bei Paul Boissonnas (1951–1952), Alfred Kuhn, Harry Sønstrød (Drammen, Norwegen, 1955), Modern Photography (Léopoldville, Belgisch Kongo, 1957–1958), A. T. P. Bilderdienst (1959–1961), Ringier Bilderdienst (RBD, RiBiDi) (ab 1962) und Schweizer Illustrierte.
Zusammenarbeit mit Walter Rutishauser und Candid Lang (bei A.T.P.).
Sohn von Alice Kuhn-Bodmer und Alfred Kuhn.
Ehemann von Annamaria Kuhn-Linder.
Mitglied der Vereinigung der Bundeshausfotografinnen und -fotografen.
Bekannt mit Fritz Lauener, Adeline von Gunten, Hans Krüsi und Bernhard Luginbühl.

Siegfried Kuhn wuchs als einziges Kind von Alfred Kuhn und Alice Kuhn-Bodmer in Lyss auf. Beide waren gelernte Fotografen. In seiner Freizeit spielte Siegfried Kuhn leidenschaftlich als Goalie beim FC Lyss Fussball. Lange hegte er den Wunsch, Künstler oder Grafiker zu werden. Die Wahl, Fotograf zu werden, erfolgte dann auf selbstverständliche Art. Siegfried Kuhn begann 1947 die Lehre bei Hermann König in Solothurn, und setzte sie nach dessen Wechsel an die Schule in Vevey bei seinen Eltern fort. Den Abschluss machte er 1950. Die ersten Berufsjahre absolvierte er bei Paul Boissonnas in Genf. Dort hatte er vor allem Laborarbeiten zu erledigen, ab und an ein Porträt zu machen oder den Meister bei Aufnahmen ausserhalb des Ateliers als Assistent zu begleiten.
Über Fritz Lauener kam er 1955 schliesslich nach Norwegen zu Harry Sønstrød. Dieser hatte ein Jahr bei Julius Burch in Wengen gearbeitet, zur gleichen Zeit wie Fritz Lauener, und anschliessend ein eigenes Geschäft in Drammen, Norwegen eröffnet.
Von 1957 bis 1958 war Siegfried Kuhn im Fotogeschäft «Modern Photography» von Hermann Fahrni in Léopoldsville tätig und führte bei Abwesenheit von Fahrni das Geschäft mit sechs bis acht Angestellten. Von 1959 bis 1961 war Siegfried Kuhn als Pressefotograf für A.T.P. Bilderdienst und ab 1962 bis 1995 für den Ringier Bilderdienst tätig. Als Pressefotograf fotografierte er in dieser Zeit auch zahlreiche Sportanlässe, darunter vor allem Fussballmatches, aber auch die Tour de Suisse, Hockey-Matches auf der Berner Eisbahn KaWeDe, diverse Fussball-, Rad- und Ruderweltmeisterschaften, etliche Olympische Winter- und Sommerspiele sowie Eidgenössische Schwing- und Turnfeste.
Im Herbst 1965 heirateten Siegfried Kuhn und Annamaria Linder, die seit der Lehrzeit von Annamaria im Geschäft der Kuhns den Kontakt nie verloren hatten. Nach der Heirat gab Annmaria Kuhn-Linder ihre Stelle auf und wurde die informelle Assistentin ihres Mannes.

1955, Internationaler Fotowettbewerb, Popular Photography USA, 6. Rang.
1975, Grosser Fotopreis der Schweiz.
1994, BTM-Preis für Pressefotografie.

Letteratura & fonti

Località