Ernst Lehmann

*24.02.1914 Langnau i. E. BE

Activité(s)
Photographe,
Commerce spécialisé en photographie
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Photojournalisme,
Industrie
Lieu(x) de travail
Langnau BE 1937 – 1953
Langenthal BE 1953 – 1961
Lyss BE 1969 – ~1988
Südafrika ZAF

Biographie

Lehrmeister von Lotte Lehmann und Markus Gaberell.
Arbeitgeber von Hans Zaugg und Lotte Lehmann.
In Langenthal Vorgänger von Albert Wüthrich.
Vater von Lotte Lehmann.
Befreundet mit Albert Wüthrich.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1943–1988).

Ernst Lehmann absolvierte die Fotografenlehre in Burgdorf und betrieb ab 1937 ein eigenes Geschäft in Langnau. 1953 zog er nach Langenthal, wo er an der Mittelstrasse ein Fotogeschäft führte. 1961 verkaufte er dieses an seinen Jugendfreund Albert Wüthrich, mit der Absicht auszuwandern. 1969 liess er sich in Lyss nieder, wo er erneut ein Fotogeschäft betrieb. Später wanderte Ernst Lehmann nach Südafrika aus.

Lieux