Lichtenberger & Co.

*1850

Luogo/i di origine
Oberstein DEU, Oberried bei Brienz BE (1897)
Varianti del nome
C. Lichtenberger
Carl Lichtenberger
Carl August Lichtenberger
Karl August Lichtenberger
Attività
Fotografo,
Fotografo di studio
Generi di immagine
Ritratto,
Paesaggio,
Paesaggio urbano,
Fotografia di montagna
Ulteriori attività
Fotograf, Hotelier
Luogo/i di lavoro
Interlaken BE ~1875 – ~1896
Bern BE ~1887 – ~1892
Meiringen BE – ~1896

Biografia

Lehrmeister von Emil Götz.
Vermutlich identisch mit C. Lichtenberg.
In Bern an der Laupenstrasse 7 (Sommerleist) vermutlich Vorgänger von Julius Kunkler.

Carl August Lichtenberger stammte aus Oberstein im Grossherzogtum Oldenburg und liess sich spätestens 1878 in Interlaken nieder, wo er als Fotograf tätig war. Zwischen ca. 1887 und 1892 führte er zudem ein Atelier in Bern (im «Sommerleist») sowie zeitweise eine Filiale in Meiringen «bei der Post». 1890 erwarb er die Dependance des Hotel Interlaken, baute dieses zum Hotel St. Georges um und war in der Folge auch als Hotelier tätig. Er war mit Elisabeth Lichtenberger-Götz (von Unterseen, 1855–1951) verheiratet, die ihm als Hoteliere zur Seite stand. Das Hotel brannte 1906 ab und wurde in der Folge neu gebaut und 1908 als Hotel Royal-St. Georges wiedereröffnet.

Letteratura & fonti

Località