Angelo Liechti

*26.11.1950 Bern BE

Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Paysage,
Objet,
Reportage,
Architecture,
Paysage urbain,
Vie quotidienne,
Nature,
Agriculture
Lieu(x) de travail
Burgdorf BE 1987 –

Biographie

Angelo Liechti kam in Bern zur Welt und wuchs dort auf. 1982 liess er sich in Burgdorf nieder, wo er 1987 mit Fotografieren begann. Liechti lernte das Fotografieren als Autodidakt. Er fotografiert auf eigene Initiative und nimmt selten Aufträge an.

Die Fotografie ist für Angelo Liechti die logische Weiterführung jahrelanger Auseinandersetzungen mit Philosophie und Psychologie. Zentraler Teil seines Lebens ist die selbständige Beschäftigung mit Fragen über die Bedingungen der menschlichen Wahrnehmung und Erkenntnis und deren Bedeutung beim Aufbau von Weltvorstellungen. Liechti sucht nicht das Neue oder Sensationelle und findet in seiner nächsten Umgebung den Stoff für seine Bilder. Die Aufnahmen, die den Alltag, das Lebens- und Arbeitsumfeld oder die Natur thematisieren, stammen in den meisten Fällen aus Burgdorf und dem Emmental.

1992, Stadt Burgdorf, Werkbeitrag.

Lieux