Vitalis Maleszewski

†Unbekannt

Heimatort(e)
Polen POL
Namensvarianten
Vitalis Maleszewsky
Tätigkeit(en)
Atelierfotograf,
Wanderfotograf
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Reproduktion
Weitere Tätigkeit(en)
Daguerreotypist, Fotograf
Arbeitsorte
Lausanne VD 1849 –
Biel/Bienne BE 1856 – 1858
Yverdon VD ~1861 –
Neuchâtel NE ~1861 – ~1863
Luzern LU ~1865 –

Biografie

Schüler von François Marie Vuagnat.
Vermutlich identisch mit Vitalis Maleszewski (*28.04.1816, +03.03.1888 Corcelles-Cormondrèche, Handelsreisender und Versicherungsagent).

Vitalis Maleszewski stammte aus Polen und reiste von Italien in die Schweiz. In Lausanne war er an der Rue du Pré 26 als Daguerreotypist tätig.
Im Haus des Bäckers und Wirts Samuel Amsler in Biel bot er 1856 Aufnahmen für 5 bis 20 Franken an.
In Neuenburg war er 1861 beim Palais Rougemont sowie 1862 und 1863 an der Rue de l'Orangerie tätig. 1861 bezeichnete er sich als «élève de Vuagnat» (François Vuagnat).
Wie einem Beitrag in der «Gazette de Lausanne» zu entnehmen ist, rettete Maleszewski 1861 mit dem Kanu «J.J. Rousseau» auf dem Neuenburgersee vor der Thielle-Mündung in einem Sturm drei Schiffbrüchige von einem sinkenden Lastkahn, der von Nidau aus unterwegs war. Vom Regierungsrat wurde er dafür mit 100 Franken belohnt.
Vitalis Maleszewski war in späteren Jahren vermutlich als Handelsreisender und Versicherungsagent tätig.

Orte