Beat Marti

*07.03.1947 Lyss BE †30.11.2011

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotoreporter:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Reportage,
Presse,
Sport,
Tiere
Arbeitsorte
Zürich ZH
Hombrechtikon ZH ~1986 – 2011

Biografie

Zusammenarbeit mit Johannes H. Bruell.

Beat Marti absolvierte die Lehre als Reproduktionsfotograf (1963–1967) und arbeitete danach als Volontär in der Bildagentur Pressbild von Johann Brüell. Ab 1973 war Beat Marti als freischaffender Fotoreporter tätig und arbeitete regelmässig für den Zürcher «Tagesanzeiger». Ab 1980 war er beim «Tagesanzeiger» als Fotoreporter fest angestellt, bis zu seiner frühzeitigen Pensionierung 2008. Auch nach seiner Pensionierung war er aber regelmässig als Fotograf für den «Tagesanzeiger» unterwegs.

1982, SBG, Grosser Fotopreis der Schweiz.
1992, Bern, BZ-Medienpreis.

Literatur & Quellen

Orte