Arnold Meyer

*08.09.1842 Burgdorf BE †19.12.1867 Burgdorf BE

Tätigkeit(en)
Atelierfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt
Arbeitsorte
Burgdorf BE 1864 –

Biografie

Vorgänger von Carl Conrad Daut.

Die Karriere von Arnold Meyer dauerte nur kurz. Aus einer angesehenen Burgdorfer Familie stammend, eröffnete er 1864 als 22-Jähriger im Garten seines späteren Nachfolgers Carl Daut ein Atelier, das er nur ein halbes Jahr betrieb. Weshalb Arnold Meyer den Betrieb so schnell wieder einstellte, ist nicht klar. Im Juni 1864 stellte er an die Vormundschaftsbehörden einen Antrag zum Vorbezug aus dem Erbe seines Grossvaters. Möglicherweise hatte er die Schwierigkeiten einer Geschäftsgründung unterschätzt und besass zu wenig eigene Mittel. Weiter mag der Wegzug seiner Familie, die sich in finanziellen Nöten befand, ein Grund für sein Aufhören gewesen sein. Er übergab das Atelier an Carl Daut. Im Alter von nur 25 Jahren starb er 1867.

Der kurzen Tätigkeitsdauer entsprechend, sind von Arnold Meyer nur wenige Fotografien erhalten geblieben. Einige der damals in Mode gekommenen Cartes de visite stammen aus seiner Familie und zeigen seine Mutter, den Vater und die Geschwister.

Orte