Fredo Meyer-Henn

*03.06.1922 Zürich ZH †1999 Cavigliano TI

Heimatort(e)
Hitzkirch LU
Namensvarianten
Fred Meyer
Alfred Theodor Meyer
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Reportage,
Architektur,
Werbung,
Ortsbild,
Presse,
Industrie,
Tourismus
Arbeitsort(e)
Bern BE 1947 – 1961
Bremgarten BE 1961 – ~1983
Cavigliano TI ~1983 – 1999

Biografie

Lehre bei Hans Steiner (1939–1942).
Gründung von Omnia, zusammen mit Paul Werner Schnellmann.
Mitarbeiter von Franz Henn.
Nachfolger von Franz Henn.
Zusammenarbeit mit Walter Studer.
Lehrmeister von Peter Studer (1964–1967), und Cléo Béatrice Flückiger.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1949–1998, Präsident um 1964–1968).

Schwiegersohn von Franz Henn.

Fredo (eigentlich Alfred Theodor) Meyer ist in Spanien aufgewachsen, da sein Vater Theodor Martin Meyer dort einen Arbeitsauftrag als Ingenieur hatte. Die Familie floh 1937 vor dem Spanischen Bürgerkrieg, indem sie in die Schweiz zurückkehrte und sich in Bern niederliess. Fredo Meyer arbeitete nach seiner Fotografenlehre bei Hans Steiner als Pressefotograf für Photopress und ATP. 1947 gründete er zusammen mit dem Journalisten Paul Werner Schnellmann die Agentur Omnia. Im gleichen Jahr heiratete er Agatha Henn und stieg zwei Jahre später bei seinem Schwiegervater Franz Henn ins Geschäft ein. 1961 übernahm er dieses und verlegte es von der Speichergasse nach Bremgarten. Fredo Meyer-Henn engagierte sich in der Berner Sektion des Schweizerischen Photographen Verbandes sowie im Zentralvorstand des SPhV.
Mit Walter Studer machte Meyer-Henn eine Langzeitstudie in Sumiswald (1960–1968), in deren Rahmen sie den dörflichen Alltag dokumentierten. 1983/84 gab Fredo Meyer-Henn die berufliche Tätigkeit als Fotograf auf und zog ins Tessin. Er fotografierte dort für eine Talzeitschrift und von Zeit zu Zeit nahm er kleinere Aufträge an.

Literatur & Quellen

Orte