Daniel-Frédéric-William Moritz

*25.05.1816 Neuchâtel NE †27.02.1860 Bern BE

Variantes de nom
William Moritz
Daniel Friedrich William Moritz
Activité(s)
Coloriste
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Paysage urbain
Autres activités
Künstler
Lieu(x) de travail
Burgdorf BE 1851 – 1852
Bern BE 1852 – ~1852
Bern BE 1853 – ~1853
Aarau AG 1852 – ~1852
Solothurn SO 1852 –

Biographie

Sohn von Friedrich Wilhelm Moritz (1783-1855), Aquarellist und Zeichenlehrer, Neuenburg.
Zusammenarbeit mit Gebrüder Bruder, Franz Xaver Rühl und vermutlich Carl Durheim.

William Moritz erhielt seine Ausbildung zum Stecher und Maler in Paris, Italien und Algerien. Danach arbeitete er bei seinem Vater F. W. Moritz in Neuenburg. Ab 1855 war er in Bern ansässig und fertigte vor allem Aquarell- und Ölbilder sowie Lithografien an. 1860 wurde sein Nachlass in Bern auf Anordnung seiner Erben versteigert.
In den Jahren 1852/53 arbeitete William Moritz mit den Gebrüdern Bruder aus Neuenburg zusammen und kolorierte für diese an verschiedenen Orten Personenaufnahmen und Ortsbilder. Für das Jahr 1852 ist die Zusammenarbeit mit Franz Xaver Rühl in Burgdorf belegt.

William Moritz war auf die Kolorierung von verschiedenen fotografischen Techniken spezialisiert. Er veredelte Daguerreotypien, Papierabzüge, Ambrotypien und Pannotypien farbig oder als Grisaillen. Laut den Inseraten seiner Partner verstand er es, eine elfenbeinartige Oberfläche zu erzeugen. Dank seinen Fertigkeiten hätten die Porträts den Vergleich mit Aquarell- und Miniaturbildern nicht zu scheuen.

Littérature & sources

Lieux