Roland Oswald

*12.10.1953 Böningen BE

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Sachaufnahme,
Reportage,
Industrie,
Flugaufnahme,
Sport
Arbeitsorte
Bern BE 1973 – 1977
Unterseen BE 1977 – 1989
Bönigen BE 1989 –

Biografie

Lehre bei Erwin Häsler (1969-1972), Schüler von Rolf Schläfli.
Mitarbeiter von Erwin Häsler und bei Pressbild AG (1973-1977).

Roland Oswald arbeitete während der Schulausbildung bei Erwin Häsler als Ausläufer und kam so zum Fotografenberuf. Nach seiner Lehre war er für ein paar Wochen in Rapperswil tätig, kehrte jedoch kurz darauf zu Häsler zurück. Er wechselte 1973 zur Pressbild AG nach Bern, bei der er für die Studioaufnahmen zuständig war und das Labor überwachte, sowie Laborantinnen ausbildete. Nach vier Jahren bei der Pressbild AG machte sich Oswald selbständig und eröffnete sein Geschäft in Unterseen. Als Saisonjob arbeitete er daneben während elf Saisons für die Firma Air Color und machte Flugaufnahmen von Wohnhäusern. Seit seinem Wechsel nach Bönigen, wo er zusammen mit zwei Mitarbeiterinnen ein Atelier für Grafik, Siebdruck, Autobeschriftungen, Affichen und Baureklamen betreibt, konzentriert er sich auf technische Aufnahmen, Fotos für Hotels und Luftaufnahmen.

Orte