Arnold Reichen

*13.09.1921 Kandergrund BE

Heimatort(e)
Kandergrund BE
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Industrie,
Film,
Reproduktion,
Sport,
Tiere
Arbeitsort(e)
Bern BE
Pontresina GR
Tavannes BE – 1946
Reichenbach BE 1946 – 1956
Frutigen BE 1956 – 1989

Biografie

Lehre bei Gottfried Tschanz (1941-1944), Lehrmeister von Erwin Häsler (1957-1960) und Herbert Steiner (1969-1972).
Mitarbeiter von Foto Video Zumstein AG (1944), Bartholome Schocher und «Photo Peter» (vermutlich Georges Peter).
In Frutigen Nachfolger von Gottfried Tschanz, Vorgänger von Beat Linder.
Mitglied Colour Art Photo CAP Schweiz.

Nach seiner Lehre bei Gottfried Tschanz in Frutigen arbeitete Arnold Reichen bei der Zumstein AG in Bern und lernte dort die neusten Technologien der Zeit kennen. Die Wintersaison verbrachte er in Pontresina, wo er als Sportfotograf für den Fotografen Bartholome Schocher tätig war. Abends fotografierte er die Touristen in den Luxushotels. Diese Zeit bezeichnet Arnold Reichen selbst als Wendepunkt in seinem Leben. Für kurze Zeit war er in der Papeterie «Photo Peter» in Tavannes tätig. 1946 eröffnete er sein eigenes Geschäft in Reichenbach. In dieser Zeit filmte er das Alltagsleben in der Region und führte die Filme in den Dörfern vor. Reichen übernahm 1956 das Geschäft seines alten Lehrmeisters in Frutigen und führte es bis 1989, als er es an Beat Linder verkaufte.

Orte