Conrad Reichen

Luogo/i di origine
Frutigen BE
Varianti del nome
Konrad Reichen
Attività
Fotografo di studio
Generi di immagine
Persone,
Ritratto,
Paesaggio urbano,
Industria,
Riproduzione,
Arte,
Agricoltura,
Arti e mestieri
Luogo/i di lavoro
Burgdorf BE ~1882 – 1903
Bern BE ~1903 – 1928

Biografia

In Burgdorf Nachfolger von Rudolf Trüb und Vorgänger von Albert Käser-Rutishauser.
In Bern Nachfolger von Bütikofer.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verein (SPhV) (1904–1923).

Aus der 20-jährigen Tätigkeit Reichens in Burgdorf ist kaum etwas bekannt, einzig, dass er den Geschäftssitz von der Schmieden- an die Sägegasse verlegte. 1903 übergab er das Atelier an Albert Käser, zog nach Bern und eröffnete dort an der Waisenhausstrasse 16 ein neues Geschäft («C. Reichen, vormals Bütikofer»).
1925 gründete er mit August Dobiaschofsky die Firma «Reichen & Dobiaschofsky», Fabrikation und Vertrieb von Rahmen, Vergolderei, Einrahmungen, Bilderhandel und fotografische Arbeiten an der Länggassstrasse 29. 1927 trat August Dobiaschofsky aus der Firma aus und Conrad Reichen gab das Geschäft 1928 auf.

Wie sein grosser Konkurrent Louis Bechstein senior bot Reichen Personenaufnahmen von sehr guter Qualität an. Ausserdem sind Aufnahmen für Industrie und Gewerbe bekannt. Im Auftrag der Firma Aebi (Burgdorf) fertigte er anlässlich der «Internationalen Heuernte-Maschinenprobe» in Burgdorf ein Album mit zehn Platinotypien an.

Località