Dölf Reist

*22.03.1921 Sumiswald BE †20.10.2000 Interlaken BE

Heimatort(e)
Sumiswald BE
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Ortsbild,
Bergfotografie,
Natur,
Tiere,
Reise
Weitere Tätigkeit(en)
Bauspengler, Fotograf, Alpinist und Bergführer
Arbeitsorte
Interlaken BE 1955 – ~1995

Biografie

Dölf Reist machte eine Lehre als Bauspengler in Oensingen, die er 1942 abschloss. 1945 trat er in Interlaken eine Stelle als Flugzeugspengler und -schweisser an. Auf seinen ausgedehnten Bergtouren entstanden erste Aufnahmen. 1956 nahm Dölf Reist an der dritten Besteigung des Mount Everst teil. Die Gipfelbilder des Everst waren damals eine Sensation und Reists Bergbilder gingen um die Welt. Als Alpinist bestieg Dölf Reist zahlreiche weitere Gipfel in der Schweiz und weltweit.
Von 1955 bis 1975 war er als Fotograf und Leiter des Fotolabors auf dem Militärflugplatz Interlaken tätig. Ab 1975 war er freischaffender Fotograf.
Dölf Reist gab mehrere Bücher mit Bergfotografien heraus und hielt gegen zweitausend Dia-Vorträge. Er war korrespondierendes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie DGPh (1974) sowie Ehrenmitglied der Japan Alpine Photographic Association (1968).

Literatur & Quellen

Orte