Guido Roth-Scheiltin

*25.03.1882 Ersigen BE †08.01.1927 Burgdorf BE

Heimatort(e)
Burgdorf BE
Namensvarianten
Guido Roth
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Ortsbild,
Unfall / Katastrophe,
Landwirtschaft
Weitere Tätigkeit(en)
Kaufmann, Käsehändler, Sammler von Ethnographica
Arbeitsort(e)
Burgdorf BE ~1907 –
Nordafrika 1910 –

Biografie

Zusammenarbeit mit Walter Bucher.
Halbbruder von Henri Schiffmann.
Vater von Alfred Guido Roth.

Guido Roth wuchs in Burgdorf auf und machte eine Ausbildung zum Kaufmann in der Käsehandelsfirma seines Vaters Ferdinand Roth. Nach dem Tod des Vaters trat er dessen Nachfolge an der Spitze der Käsehandelsfirma Roth & Cie. an. Neben dieser Tätigkeit engagierte er sich als Mitglied der Vormundschaftsbehörde und ab 1921 als Mitglied des Verwaltungsrates der Amtsersparnisskasse Burgdorf. Er war zudem in der Schützengesellschaft Burgdorf sowie als Amateurfotograf aktiv. Er starb früh an den Folgen einer schweren Operation.

Literatur & Quellen

Orte