Christian Rubi

*03.06.1899 Grindelwald BE †15.07.1990 Bern BE

Lieu(x) d'origine
Grindelwald BE
Activité(s)
Amateurfotograf
Catégorie(s) d'image
Personen,
Sachaufnahme,
Architektur,
Ortsbild,
Alltag,
Dokumentation,
Tiere,
Landwirtschaft
Autres activités
Lehrer, Heimatforscher, Redaktor
Lieu(x) de travail
Emmental BE ~1925 –
Bern BE 1932 –

Biographie

Christian Rubi schlug zunächst eine Laufbahn als Lehrer ein. Er unterrichtete in Bowil, bevor er 1932 nach Bern kam. Er begann sich neben seiner Lehrertätigkeit mit ländlicher Kultur auseinanderzusetzen und widmete sich der Heimatforschung. 1945 wurde er Leiter der neu geschaffenen Stelle zur Erforschung und Pflege der Dorf- und Bauernkultur des Kantons Bern, wo er bis 1967 wirkte. Mit Walter Lädrach gründete er 1941 die «Berner Heimatbücher». Christian Rubi machte sich insbesondere um die systematische Erfassung der Volkskunst am Berner Bauernhaus verdient.

1989, Goldene Burgermedaille.

Littérature & sources

Lieux