Willi Schmidt

*11.06.1911 Beatenberg BE †1994 Bern BE

Heimatort(e)
Beatenberg BE
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen
Arbeitsorte
Thun BE
Davos GR ~1929 –
Olten SO
Thusis GR 1931 – 1933
Luzern LU

Biografie

Lehre bei Louis Flühmann in Thun (1927-1929), Volontariat bei Ludwig Hitz in Davos (1929).
Mitarbeiter von Friedrich Emil Aeschbacher in Olten, Romedo Guler in Thusis und bei Louis Flühmann in Thun und Lea Schmidt-Gafner in Beatenberg.
Sohn von Paul Schmidt und Lea Schmidt-Gafner. Bruder von Paul Schmidt.

Willi Schmidt begann die Fotografenlehre bei Louis Flühmann, musste diese jedoch aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Bei einem Kuraufenthalt in Davos fand er eine Volontariatsstelle bei Ludwig Hitz. 1930 legte er in Thun doch noch die Lehrabschlussprüfung ab, und arbeitete danach als Retuscheur in Luzern, bei Friedrich Aeschbacher in Olten, mehrmals für kürzerere Zeit bei Romedo Guler in Thusis sowie erneut bei seinem ehemaligen Lehrmeister Louis Flühmann in Thun. Zwischen 1937 und 1942 führte Willi Schmidt das Fotogeschäft seiner Eltern und übergab es der Mutter danach wieder, da er mit seiner Familie nach Spiez umzog und fortan als Versicherungsfachmann für die Rentenanstalt im Aussendienst arbeitete. Das Fotografieren nahm er nicht wieder auf.

Orte