FotografIn

 
Name, Vorname Schudel, Alex   
Foto Alex   
10.03.1909 - 09.05.1966
   
Fotografengattungen Fotograf
   
Bildgattungen Personen, Landschaft
   
Arbeitsort(e) Weesen SG - 1953
Grindelwald BE 1953 - 1964
   
Umfeld Mitarbeiter von Ernst Henri Schudel.
Arbeitgeber von Hans Schlegel.
Vorgänger von Elisabeth Schudel-Frei.
Mitglied der FotografInnenfamilie Schudel.
Sohn von Ernst Henri Schudel und Rose Marie Schudel-Ingold, Bruder von Ernst Henri Schudel.
Verheiratet mit Elisabeth Schudel-Frei, Schwager von Manon Schudel-Camenzind und Onkel von Ernst Henri Schudel.
   
Werdegang Alex Schudel absolvierte eine kaufmännische Ausbildung, übernahm aber nach seiner Heirat mit Elisabeth Frei ein kleines Fotogeschäft in Weesen. Er arbeitete daneben als Saisonfotograf im Geschäft seines Bruders Ernst Henri Schudel in Grindelwald. 1953 eröffnete er in Konkurrenz zu seinem Bruder ein Geschäft in Grindelwald, das er «Foto Alex» nannte. 1966 kam Alex Schudel bei einem Autounfall ums Leben. Seine Frau führte das Geschäft noch zwei Jahre weiter und verkaufte es danach an Hans-Ruedi Kellenberger.
   
Sekundärliteratur Hugger, Paul: Das Berner Oberland und seine Fotografen. Von gleissenden Firnen, smarten Touristen und formvollendeten Kühen, Thun 1995.
   
AutorIn Marc Herren
   
Letzte Aktualisierung 24.08.2015