Foto Alex

*10.03.1909 †09.05.1966

Variantes de nom
Alex Schudel
Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Paysage
Lieu(x) de travail
Weesen SG – 1953
Grindelwald BE 1953 – 1964

Biographie

Mitarbeiter von Ernst Henri Schudel.
Arbeitgeber von Hans Schlegel, Waldemar Bruderer und weiteren.
Vorgänger von Elisabeth Schudel-Frei.
Mitglied der FotografInnenfamilie Schudel.
Sohn von Ernst Henri Schudel und Rose Marie Schudel-Ingold, Bruder von Ernst Henri Schudel.
Verheiratet mit Elisabeth Schudel-Frei, Schwager von Manon Schudel-Camenzind und Onkel von Ernst Henri Schudel.

Alex Schudel absolvierte eine kaufmännische Ausbildung, übernahm aber nach seiner Heirat mit Elisabeth Frei ein kleines Fotogeschäft in Weesen. Er arbeitete daneben als Saisonfotograf im Geschäft seines Bruders Ernst Henri Schudel in Grindelwald. 1953 eröffnete er in Konkurrenz zu seinem Bruder ein Geschäft in Grindelwald, das er «Foto Alex» nannte. 1966 kam Alex Schudel bei einem Autounfall ums Leben. Seine Frau führte das Geschäft noch zwei Jahre weiter und verkaufte es danach an Hans-Ruedi Kellenberger.

Lieux