Ernst Henri Schudel

*24.12.1907 †12.02.1966

Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Paysage,
Sport,
Tourisme
Lieu(x) de travail
Grindelwald BE ~1925 – ~1966

Biographie

Eignete sich die Fotografie bei Ernst Moser im elterlichen Fotogeschäft an.
Zusammenarbeit mit Manon Schudel-Camenzind.
Arbeitgeber von Peter Zwahlen.
Vorgänger von Manon Schudel-Camenzind.
Mitglied der FotografInnenfamilie Schudel.
Sohn von Ernst Henri Schudel und Rose Marie Schudel-Ingold, Bruder von Alex Schudel, Schwager von Elisabeth Schudel-Frei. Verheiratet mit Manon Schudel-Camenzind. Vater von Ernst Henri Schudel.

Ernst Henri Schudel eignete sich die Grundlagen der Fotografie bei Ernst Moser an, der im elterlichen Fotogeschäft angestellt war. Ernst Henri Schudel fotografierte schon während seiner Schulzeit. Später bildete er sich in Kursen weiter, unter anderem bei Agfa in Berlin.
Neben der Fotografie begeisterte sich Ernst Henri Schudel für Curling und war aktives Mitglied in merheren Vereinen.
1942 heiratete er Manon Camenzind, die später auch im Fotogeschäft mithalf. Das Paar hatte drei Kinder, Ernst Henri (*1944), Peter (*1946) und Christine (*1948). 1949 übernahm Ernst Henri Schudel das Geschäft von seiner Mutter und führte es gemeinsam mit seiner Frau. Als er Mitte der 1960er Jahre schwer erkrankte und 1966 starb, führte Manon Schudel-Camenzind das Geschäft weiter.

Lieux