FotografIn

 
Name, Vorname Schudel, Ernst Henri   
*13.03.1944 Grindelwald BE
   
Fotografengattungen Fotograf
   
Bildgattungen Personen, Landschaft
   
Arbeitsort(e) Grindelwald BE 1965 - 2007
   
Umfeld Lehre bei Daniel Schelling in Fleurier.
Nachfolger von Manon Schudel-Camenzind.
Mitglied der FotografInnenfamilie Schudel.
Sohn von Ernst Henri Schudel und Manon Schudel-Camenzind, Enkel von Ernst Henri Schudel und Rose Marie Schudel-Ingold, Neffe von Alex Schudel und Elisabeth Schudel-Frei.
   
Werdegang Ernst Henri Schudel besuchte die Ecole de Commerce in Neuchâtel und machte danach seine Fotografenlehre bei Daniel Schelling in Fleurier im Val de Travers. Er besuchte zudem die Gewerbeschule in Lausanne. Er übernahm 1974 das Geschäft der Mutter und führte dieses bis 2007 weiter.
   
Bestände (Name, Zeitraum) Schudel, Ernst-Henri sen.; Schudel, Ernst-Henri jun. (Fotonachlass) ,   Institution: Staatsarchiv des Kantons Bern
   
Sekundärliteratur Hugger, Paul: Das Berner Oberland und seine Fotografen. Von gleissenden Firnen, smarten Touristen und formvollendeten Kühen, Thun 1995.
   
AutorIn Nora Mathys, Marc Herren
   
Letzte Aktualisierung 24.08.2015