Hans-Peter Siffert

*03.05.1954 Bern BE

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Sachaufnahme,
Reportage,
Architektur,
Presse,
Landwirtschaft,
Reise,
Theater
Arbeitsorte
Zürich ZH 1974 – ~1990
Winterthur ZH ~1991 –

Biografie

Lehre bei Fritz Bösiger (1971–1974).

Hans-Peter Siffert machte die Fotografenlehre bei Fritz Bösiger in Bern (1971–1974) und absolvierte danach ein Volontariat beim «Tages-Anzeiger» in Zürich. Seit 1975 arbeitete er als freischaffender Fotograf und regelmässiger Mitarbeiter für «Das Magazin» des «Tages-Anzeigers». Von 1978 bis 1984 war er zudem Fotograf am Schauspielhaus Zürich. 1991 gründete Hans-Peter Siffert das Bildarchiv «Fotos der Weinwelt» und war seither als freischaffender Fotograf vorwiegend in den Bereichen Wein, Weinbau, Gastronomie und Reisen tätig. Er arbeitete für verschiedene Fachzeitschriften wie «Vinum», «Schweizerische Weinzeitung» und «Swiss Wine Magazin».

1974, Eidgenössisches Stipendium.
1981, Eidgenössisches Stipendium.

Literatur & Quellen

Orte