Rudolf Sollberger

*27.06.1893 Arbon TG †02.06.1976 Zürich ZH

Variantes de nom
Rudolf Sollberger-Kölliker
Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Paysage,
Militaire
Autres activités
Feilenhauer
Lieu(x) de travail
Thun BE 1923 – 1949
Zürich ZH 1949 –

Biographie

Lehrmeister von Karl Meyer.
Mitglied Schweizerischer Berufsfotografen Verband (SBf) (1930-1935).

Rudolf Sollberger erlernte den Beruf des Feilenhauers. Parallel zu seiner Arbeit in der Werkzeugbranche begann er wohl seine ersten fotografischen Versuche. Als er schliesslich mit seiner Frau und seinen Kindern nach Thun übersidelte, hatt er seine Nebenbeschäftigung zum Beruf gemacht.
Weil sein Geschäft gleich bei der Kaserne lag machte Sollberger vor allem Militäraufnahmen. Daneben bot er aber auch Porträts, Hochzeits- und Familienbilder an.
Ende der dreissiger Jahre zog Sollberger an die Frutigenstrasse in Gwatt. Die letzten Jahre seiner Berufstätigkeit verbrachte er, von seiner Frau geschieden, alleine in Dürrenast. 1949 gab er den Fotografenberuf auf und zog nach Zürich, wo er bis 1958 bei Bührle Oerlikon als Kontrolleur und Magaziner der Werkzeugausgabe arbeitete.

Lieux