Walter Stalder

*1909 †1999

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Wanderfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Ortsbild,
Alltag,
Landwirtschaft
Arbeitsort(e)
Schüpbach BE ~1925 – ~1993
Emmental BE

Biografie

Walter Stalder wuchs als Bauernsohn auf und begann früh zu fotografieren. Er eignete sich die Fotografie zunächst autodidaktisch an, später besuchte er zudem einige Agfa-Kurse. Als Fotograf war er in Schüpbach tätig, aber auch an verschiedenen Orten im Emmental als «Störfotograf». Nach der Heirat 1937 half seine Frau im Geschäft mit und durch die Anschaffung eines Motorrades wurde seine Arbeit auch erleichtert. Ab den 1950er Jahren war Walter Stalder dann im Auto unterwegs zur Kundschaft. Neben Porträtaufnahmen fiel ein Hauptteil seiner Arbeit auf Hochzeitsaufnahmen. Zwei seiner Töchter, Hanna und Annemarie Stalder, stiegen ins väterliche Geschäft ein und führten dieses ab 1993 weiter. Auch sie waren vor allem als Porträt-, Hochzeits- und Schulfotografinnen tätig.

Orte