Hermann Stauder

*13.05.1887 St. Gallen SG †09.05.1949 Vordemwald AG

Heimatort(e)
St. Gallen SG
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Reportage,
Ortsbild,
Alltag
Arbeitsort(e)
Bern BE
Zofingen AG 1914 – 1949

Biografie

Zusammenarbeit mit Franco-Suisse.

Hermann Stauder kam in St. Gallen als Kind einer vermögenden Fabrikantenfamilie zur Welt, erlebte aber als Jugendlicher den Niedergang des väterlichen Unternehmens mit. Ein Einstieg ins Geschäft kam unter diesen Umständen nicht in Frage, und Stauder absolvierte eine Lehre bei einem Atelierfotografen. Nach der Ausbildung beschritt er allerdings neue Wege. Er verliess das Atelier und begann die Schweiz auf der Suche nach sogenannten «Volksszenen» zu durchstreifen. Drei Jahre nach dem erstmaligen Erscheinen der «Schweizer Illustrierten Zeitung» veröffentlichte er ab 1914 als sogenannter «Spezial-Photograph» die ersten Bildberichte. Die Stelle als ständiger Fotograf bei Ringier trat er am 1. April 1916 an und behielt sie vermutlich bis in die späten Jahre.
Hermann Stauder starb bei einem Autounfall.

Hermann Stauder darf als erster, ausdrücklich genannter Pressefotograf der Schweiz bezeichnet werden. Als Hausfotograf der «Schweizer Illustrierten Zeitung» müssen zigtausend Bilder entstanden sein. Nach seinem Tod wurde das Archiv jedoch vollständig zerstört. Als zusammenhängender Oeuvreteil mit Erstabzügen ist einzig sein 25-bändiges Mappenwerk mit «Volksszenen» erhalten geblieben. Eine erste Zusammenstellung solcher Szenen erschien in zwei Serien gestaffelt 1913 und 1914. Unter dem Titel «Der Berner Bauer» zeigten sie je «12 Studien aus dem Bauernleben», die beim Verlag Franco-Suisse erschienen. Die zweite Serie von 1914, die Aufnahmen aus dem Schangnau (Emmental) enthielt, gab Stauder wie alle folgenden bis 1921 in Zofingen heraus. Die Aufnahmen der weiteren Mappen stammen aus ganz verschiedenen Landesteilen. Die Kantone Aargau, Wallis oder Tessin sind vertreten. Andere thematisieren einzelne Regionen wie das Muota-, das Meien- oder das Simmental oder befassen sich mit einzelnen Phänomenen wie der Weinlese in Sitten, der Töpferei in Heimberg oder Persönlichkeiten wie dem Heiligen Niklaus von Flüe.

Literatur & Quellen

Orte