Hans Steinhauer

*02.11.1906 †2003

Lieu(x) d'origine
Seftigen BE
Activité(s)
Photographe,
Commerce spécialisé en photographie
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Portrait,
Paysage,
Reportage,
Photographie de montagne,
Ethnologie / Anthropologie,
Tourisme,
Musique,
Transport
Lieu(x) de travail
Interlaken BE 1927 – ~1979

Biographie

Lehre bei Ernst Meier.
Mitarbeiter von Ernst Magerstätt, Josef Stump und Joos Engi (in Davos).
Arbeitgeber von Peter Zwahlen.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1935-1959).

Hans Steinhauer machte die Lehre bei Ernst Meier in Thun. Danach arbeitete er in Interlaken bei Ernst Magerstätt. Im Winterhalbjahr nahm er Saisonstellen in Leysin, Engelberg, Lausanne und Neuenburg sowie bei Joos Engi in Davos an. Er besuchte Weiterbildungskurse an der Agfa-Schule in Berlin und in der Photographischen Anstalt in Wien. Danach arbeitete er im Foto- und Optikergeschäft Stump & Cie. in Interlaken. 1938 legte Hans Steinhauer die Meisterprüfung ab und eröffnete ein eigenes Geschäft in Matten bei Interlaken. 1946 konnte er sein Geschäft vergrössern. Dem Fotogeschäft war eine kleine Papeterie sowie ein Ansichtskartenverlag angegliedert, welcher bald Steinhauers Hauptgeschäft wurde. Ehefrau Martha Steinhauer-Leuenberger arbeitete im Laden mit. Ende der 1970er Jahre gab das Ehepaar Steinhauer das Geschäft auf.

Lieux