Albert Stumpf

*22.05.1867 †25.02.1951 Bern BE

Heimatort(e)
Buchackern (Erlen) TG
Namensvarianten
Albert Stumpf-Brand
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Architektur,
Ortsbild,
Dokumentation,
Landwirtschaft
Weitere Tätigkeit(en)
Telegrafenbeamter, Heimatforscher
Arbeitsort(e)
Bern BE ~1887 – 1950

Biografie

Vorstandsmitglied und später Ehrenmitglied der Schweizerischen Vereinigung für Heimatschutz.

Albert Stumpf begann 1883 eine Lehre bei der Eidg. Telegraphen- und Telephonverwaltung in Yverdon und war in der Folge als Aspirant und Telegrafist in Chur, St. Gallen und Schaffhausen tätig. Ab 1887 war er in der Zentralverwaltung in Bern tätig, zunächst als Materialgehilfe, ab 1898 als Sekretär der Obertelegraphendirektion. Neben dieser beruflichen Tätigkeit widmete sich Albert Stumpf der Heimatforschung und dokumentierte als Amateurfotograf insbesondere die Speicher des Kantons Bern, was ihm später den Übernamen «Speichervater» einbrachte. Seine Bilder wurden verschiedentlich publiziert, u.a. in den Schweizer Heimatbüchern sowie in seinem 1914 erschienen Buch «Die bernischen Speicher in 100 Bildern».

Literatur & Quellen

Orte