Emil Johann Heinrich Synnberg

*31.05.1831 Rendsburg DEU †06.03.1876 Basel BS

Tätigkeit(en)
Atelierfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt
Arbeitsorte
Rendsburg DEU ~1862 – ~1875
Kaiserslautern DEU 1875 – 1875
Basel BS 1875 – 1876
Burgdorf BE 1876 – 1876

Biografie

Zusammenarbeit mit Auguste Henriette Synnberg.
Nachfolger von Carl Conrad Daut (in Burgdorf).
Vorgänger von Auguste Henriette Synnberg.

Mitglied der FotografInnenfamilie Synnberg.
Ehemann von Auguste Henriette Synnberg.
Vater von Arthur Synnberg, Alwin Synnberg und Emil Synnberg.
Vermutlich identisch mit E. Synnberg.

Emil Johann Heinrich Synnberg und seine Frau Auguste Henriette Wilhelmine Synnberg-Wachsmuth führten ab ca. 1862 in Rendsburg, zunächst Stengen 185 und später Nienstadt 191, sowie 1875 in Kaiserslautern Fotoateliers, bevor sie 1875 mit ihren sechs Kindern nach Basel übersiedelten, wo sie an der Eisengasse ein Atelier eröffneten. Im Mai 1876 war im «Emmentaler Wochenblatt» zu lesen, dass Emil Synnberg zudem das Atelier von Carl Daut in Burgdorf übernommen habe. Er war jedoch kurz zuvor an Tuberkulose verstorben. Seine Witwe Auguste führte das Atelier in Basel weiter, das Atelier in Burgdorf führte zunächst der ältere Sohn Emil Christian Arthur Synnberg.

Orte