Eugen Thierstein

*12.04.1919 Bern BE †2010 Köniz BE

Heimatort(e)
Bowil BE
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel,
Fotohaus
Bildgattung(en)
Porträt,
Reportage,
Reproduktion
Arbeitsort(e)
Bern BE ~1943 –
Köniz BE ~1972 – ~1983

Biografie

Lehre bei Hans Steiner (1935–1938).
Zusammenarbeit mit Gertrud Thierstein-Jansky.
Arbeitgeber von Leonard Zubler, Kurt Rüesi und weiteren.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1943–1965).
Verheiratet mit Gertrud Thierstein-Jansky.

Eugen Thierstein besuchte die Schulen in Bern und absolvierte von 1935 bis 1938 die Fotografenlehre bei Hans Steiner in Bern, als dessen erster Lehrling. Er besuchte zudem die Fotoschule in Vevey, wo er auch seine spätere Frau Gertrud Jansky kennenlernte. Er war ab ca. 1943 als selbständiger Fotograf in Bern tätig. Nach der Heirat mit Gertrud Jansky im April 1948, betrieb das Paar ein Fotogeschäft und -atelier an der Amtshausgasse 8 in Bern. Ab 1951 lief das Geschäft unter der Firma Thierstein & Co. bzw. Mikrofilm Bern, Thierstein & Co.. Mikrofilmaufnahmen und der Vertrieb von Mikrofilmgeräten und Zubehör wurden zunehmend zum Hauptgeschäftszweig. Das Geschäft beschäftigte zeitweise bis zu acht Mitarbeiter:innen und zog mehrmals um, zuletzt nach Köniz bei Bern.

Literatur & Quellen

Orte