Photographe

 
Nom, Prénom Tschanz, Gottfried   
26.07.1909 - 21.05.1956
   
Domaines Photographe
   
Lieu(x) de travail Spiez BE vers 1938 - 1940
Frutigen BE 1940 - 1956
Suhr AG 1956 - 1956
   
Contexte Nachfolger von Robert Kissling. Vorgänger von Arnold Reichen.
Lehre bei Robert Kissling, Lehrmeister von Walter Studer und Arnold Reichen.
   
Carrière Gottfried Tschnaz arbeitete nach der Lehre an Saisonstellen und erwarb 1937 das Geschäft von Robert Kissling, seinem früheren Lehrmeister. Er verlegte es 1940 nach Frutigen, wo er es bis 1956 weiterführte. Er verkaufte er das Geschäft an seinen ehemaligen Lehrling Arnold Reichen und trat eine Fotografenstelle bei Möbel Pfister in Suhr an. Im gleichen Jahr verunfallte er tödlich.
   
Littérature secondaire Hugger, Paul: Das Berner Oberland und seine Fotografen. Von gleissenden Firnen, smarten Touristen und formvollendeten Kühen, Thun 1995.
   
Auteur(e) Nora Mathys
   
Date de modification 20.04.2015