Emil Vollenweider

*18.03.1849 Aeugst ZH †12.05.1921 Bern BE

Luogo/i di origine
Aeugst ZH
Attività
Fotografo di studio
Generi di immagine
Persone
Luogo/i di lavoro
Strasbourg FRA 1872 – 1876
Bern BE 1876 – 1919
Italien ITA 1891 – 1892

Biografia

Nachfolger von Moritz Emil Vollenweider, Vorgänger von Fritz Hagen.
Zusammenarbeit mit Moritz Emil Vollenweider als M. Vollenweider & Sohn.
Sohn von Moritz Emil Vollenweider und Bruder von Gustav Johann Vollenweider, Arnold Vollenweider und Paul Vollenweider.
Gründungsmitglied Schweizerischer Photographen Verein (SPhV) (1886-1920, Ehrenmitglied 1921).

Emil Vollenweider erlernte den Fotografenberuf im väterlichen Geschäft. 1872 eröffnete er in Strasbourg eine Filiale des Ateliers Vollenweider, die er vier Jahre lang führte, bevor er wieder nach Bern zurückkehrte. 1887 übernahm er das Geschäft des Vaters an der Postgasse 68, in dem er zuvor mit ihm zusammen gearbeitet hatte. Er führte es bis zu seinem Tod.

1883, Schweizerische Landesausstellung, Zürich, Auszeichnung.
1887, Frankfurt a. M., Auszeichnung.

Letteratura & fonti

Località