Rudolf Wenger

*1887 Oberdiessbach BE †1969

Attività
Fotografo
Generi di immagine
Persone,
Paesaggio,
Architettura,
Film,
Fotografia scientifica,
Fotografia documentaria,
Archeologia
Luogo/i di lavoro
Emmendingen DEU ~1910 – ~1922
Erlenbach im Simmental BE ~1922 –

Biografia

Lehre bei Gottlieb sen. Wenger.
Unterrichtete Margrit Krebs-Wenger (1941–1944).
Arbeitsort von Walter Wenger.
Mitglied der Fotografenfamilie Wenger.
Sohn von Gottlieb sen. Wenger, Bruder von Gottlieb jun. Wenger, Johannes Wenger und Maria Kloetzli-Wenger, Vater von Walter Wenger und Margrit Krebs-Wenger.

Rudolf Wenger absolvierte die fotografische Ausbildung im Atelier seines Vaters. Er besuchte danach Fachkurse in München und arbeitete beim Fotografen C. Hirsmüller in Emmendingen. Dort heiratete er 1914 Emma Hirsmüller, mit der er drei Kinder hatte. Nach dem Tod seiner ersten Frau, heiratete er 1919 erneut. 1922 kehrte er in die Schweiz zurück und liess sich in Erlenbach nieder. Dort führte er einen kleinen Postkartenverlag und betrieb eine Schreibwarenhandlung und ein Atelier. 1938 baute er ein eigenes Haus, wo er auch sein Geschäft einrichtete.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit war Rudolf Wenger aktiv als Mitglied des Verkehrsvereins Erlenbach und leitete während des Krieges den örtlichen Luftschutz. Er drehte auch Heimatfilme, beispielsweise «Blaue Seen - weisse Firne», mit dem er durch die Schweiz und Deutschland reiste.
Sein Sohn Walter wurde auch Fotograf und arbeitete nach der Lehre in Waldshut eine zeitlang bei ihm. Seine Tochter Margrit erlernte bei ihm den Fotografenberuf, war aber nach ihrer Hochzeit nicht mehr als Fotografin tätig.

Località