Robert Würgler

*18.08.1912 Meiringen BE †2003

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Atelierfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Reportage,
Bergfotografie,
Reproduktion,
Militär,
Natur
Arbeitsort(e)
Meiringen BE 1938 – 1971

Biografie

Lehre in Kunstanstalt Brügger (1928-1931), Ausbildung zum Repro-Fotografen bei Orell Füssli & Co in Zürich.
Mitarbeiter von Max Amstutz und Adolf Bertschinger.
Vorgänger von Robert (jun.) Würgler (Postkartenverlag).
Vater von Robert (jun.) Würgler. Cousin von Werner Metzener.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1938-1966).

Robert Würgler wuchs in Meiringen als Sohn eines Drechslers auf. Er absolvierte eine Fotografenlehre bei der Kunstanstalt Brügger. Nach der Lehre arbeitete er nur zeitweise als Fotograf und musste sich mit verschiedenen anderen Tätigkeiten durchbringen. So half er beispielsweise in der Werkstatt seines Bruders bei der Herstellung von Skistöcken aus. Während der Wintersaison arbeitete er in Wintersportorten für verschiedene Fotografen, insbesondere bei Max Amstutz in Mürren und bei Adolf Bertschinger in Klosters. Später liess sich Robert Würgler bei Orell Füssli in Zürich zum Repro-Fotografen ausbilden und verbrachte 1937 ein halbes Jahr in Paris, wo er eine kaufmännische Schule besuchte und seine Französischkenntnisse verbesserte. 1939 eröffnete er ein eigenes Fotogeschäft in Meiringen. Im gleichen Jahr heiratete er Martha Teuscher. Robert Würgler war in Meiringen als Dorffotograf tätig und baute zudem einen Postkartenverlag auf. Ab den 1950er Jahren gab er auch farbige Postkarten heraus.
1971 gab Robert Würgler das Fotogeschäft auf. Den Postkartenverlag führte er noch bis 1981 weiter und übergab ihn danach seinem Sohn Robert (*1940).

Literatur & Quellen

Orte