Arthur Zeller

*23.04.1881 Weissenbach BE †02.08.1931 Weissenbach BE

Luogo/i di origine
Boltigen BE
Attività
Fotografo
Generi di immagine
Persone,
Paesaggio urbano,
Fotografia documentaria,
Fotografia animale,
Agricoltura
Ulteriori attività
Landwirt, Viehzüchter, Fotograf
Luogo/i di lavoro
Weissenbach im Simmental BE ~1900 – 1930

Biografia

Vorgänger von Clara Schwendimann-Zeller.
Verheiratet mit Clara Schwendimann-Zeller.

Arthur Zeller arbeitete als Viehzüchter und Landwirt. Ab 1902 dokumentierte er als autodidaktischer Wanderfotograf Personen, Zuchtvieh, Ortsbilder und Landschaften des Simmentals. Zeller spezialisierte sich – als einziger bekannter Fotograf seiner Zeit in der Schweiz – auf die Viehfotografie. Vor allem in Fleckviehzuchtkreisen waren seine Aufnahmen von Tieren für Dokumentationen und Werbung auch über das Simmental hinaus gefragt. Nach Zellers Tod betreute seine Witwe das Fotoarchiv und lieferte auf Bestellung Abzüge aus.

Letteratura & fonti

Località