Otto Paul Ernst Zinke-Stürchler

†1914 Langenthal BE

Attività
Fotografo di studio
Generi di immagine
Persone,
Ritratto
Luogo/i di lavoro
Langenthal BE 1895 – 1914

Biografia

Nachfolger von Gottfried Stähly-Rychen.
Vorgänger von M. Zinke-Stürchler.
Ehemann von M. Zinke-Stürchler.

Paul Zinke kam 1895 nach Langenthal ins Atelier an der Marktgasse im Dorfzentrum und führte dieses bis zu seinem Tod 1914. Seine Witwe, die vermutlich auch seine Gehilfin gewesen war, führte den Betrieb weiter.

Paul Zinke machte vor allem Personenaufnahmen und profitierte vom zunehmend wichtiger werdenden Vereinsleben. Er fotografierte auffallend häufig Gruppenaufnahmen der verschiedenen lokalen Korporationen.
Analog zu den damaligen stilistischen Strömungen bot er piktorialistische Fotos an, die er oft stark vergrösserte und mit Tusch- und Grisailleeinmalungen nachbearbeitete.

1899, Kantonalbernische Gewerbe- und Industrieausstellung, Medaille.

Località