Eduard Zbinden-Scheidegger

*18.03.1874 †20.08.1945 Burgdorf BE

Varianti del nome
Eduard Zbinden
Attività
Fotografo amatoriale,
Commercio specializzato in fotografia,
Camera oscura / laboratorio di stampa
Generi di immagine
Persone,
Paesaggio,
Paesaggio urbano,
Fotografia di montagna
Ulteriori attività
Drogist
Luogo/i di lavoro
Burgdorf BE 1897 – ~1945

Biografia

Eduard Zbinden eröffnete nach seiner Ausbildung als Drogist 1897 in der Burgdorfer Oberstadt ein eigenes Geschäft. Vertraut im Umgang mit Chemikalien richtete er im Geschäft ein Fotolabor ein, wo er Platten entwickelte und mit verschiedenen Techniken, besonders dem Gummidruck, experimentierte. In seinem Geschäft bediente er den damals immer grösser werdenden Kreis von Amateurfotografen. Neben dem Verarbeiten von Kundenaufträgen, der Handentwicklung und dem Vergrössern fotografierte Zbinden häufig auch selber. Nach seinem Tod wurde das Fotolabor bis Anfang der 1980er Jahre von seinem Cousin Arthur Zbinden weitergeführt.

1903, Bern, Auszeichnung 2. Klasse.

Località