Franz Rohr

*1867 Bern BE †20.07.1921 Bern BE

Heimatort(e)
Bern BE
Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Bergfotografie,
Alltag,
Natur,
Tiere,
Landwirtschaft
Weitere Tätigkeit(en)
Städtischer Beamter (Bauamt), Alpinist
Arbeitsort(e)
Bern BE ~1890 – 1921

Biografie

Mitglied Schweizer Alpen-Club SAC.
Vermutlich identisch mit F. Rohr.

Franz Rohr entsammte einer Bernburgerfamilie, sein Vater führte ein Vergoldergeschäft in der Kramgasse in Bern. Er erlernte zunächst das Handwerk des Vaters in dessen Geschäft und folgte später einem seiner Brüder in die USA. Er kehrte aber «vom Heimweh und der Sorge um die alternde Mutter getrieben» wieder nach Bern zurück. Er war in Bern rund 30 Jahre als städtischer Beamter im Bauamt tätig. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war er aktiver Alpinist und Gebirgsfotograf. Als SAC-Mitglied war er 1907 Mitbegründer und erster Leiter der Zentralstelle für alpine Projektionsbilder des SAC, welche in den Räumen des alpinen Museums untergebracht war.

Orte