Colorphot

*07.07.1902 Ursenbach BE †06.01.1987

Varianti del nome
Otto Wälchli
Attività
Labor/Print
Luogo/i di lavoro
Madrid ESP – 1949
Bern BE ~1949 – 1967

Biografia

Vorgänger von Rolf Wälchli.
Arbeitgeber von Beatrice Gertsch.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1955–1987).
Vater von Rolf Wälchli.

Otto Wälchli besuchte das Gymnasium in Burgdorf und absolvierte eine kaufmännische Lehre. Danach arbeitete er als Kaufmann in Mailand. Nach einem Sprachaufenthalt in England, wo er seine spätere Frau kennenlernte, arbeitete er für Agfa in Barcelona. Nach einem Jahr stieg er in die Geschäftsleitung bei Agfa in Madrid auf, wo er bis 1949 tätig war. 1949 kehrte Otto Wälchli mit seiner Familie in die Schweiz zurück, wo er an der Schönburgstrasse in Bern das erste Colorlabor eröffnete. 1959 zog das Unternehmen in einen Neubau am Zikadenweg in Bern. 1967 trat sein Sohn Rolf Wälchli als Geschäftsführer in das Unternehmen ein. Otto Wälchli setzte sich am Genfersee zur Ruhe.

Località