Heinz Bysäth

*1901 †1973

Tätigkeit(en)
Werkfotograf
Arbeitsorte
Innertkirchen BE 1930 – 1966
Brunnen SZ 1966 –

Biografie

Heinz Bysäth wuchs als Verdingkind im Berner Oberland auf. Nach der Rekrutenschule war er als Schmied, Schreiner und Elektriker tätig. Als Kranführer begann er für die Kraftwerke Oberhasli (KWO) zu arbeiten. Mittels Fernkursen bildete er sich weiter. Autodidaktisch eignete er sich die nötigen fotografischen Kenntnisse an und arbeitete in der KWO zwischen 1930 bis 1966 als Werkfotograf. 1941 wurde er zusätzlich in den Kommandoraum der KWO versetzt.
Während mehr als zwanzig Jahren engagierte er sich gewerkschaftlich in der lokalen Sektion des Schweizerischen Verbandes des Personals öffentlicher Dienste (VPOD), die eigens für das Personal der KWO gegründet worden war. Eine Zeit lang präsidierte er die Sektion.
Nach seinem Wegzug von Innertkirchen eröffnete er 1966 in Brunnen ein eigenes Atelier.

Orte