Phot. Gabler

Namensvarianten
Photogr. Gabler
Photographie Gabler
A. Gabler Nachfahren
Photographie Gabler, R. & A. Gabler
Photographie R. Gabler
Tätigkeit(en)
Fotohaus,
Firma
Weitere Tätigkeit(en)
Fotoatelier, Fotohaus, Ansichtskartenverlag
Arbeitsorte
Matten bei Interlaken BE ~1870 – ~1937
Interlaken BE

Biografie

Gegründet von Johann Adam Gabler.
Ab 1889 weitergeführt von Rosina Gabler und Arthur Gabler.
Ab 1905 geführt von Rosina Gabler.
Ab ca. 1921 vermutlich geführt von Rosa Bertha Gabler.

«Photographie Gabler» wurde um 1870 von Johann Adam Gabler gegründet. Nach seinem Tod 1888 führten seine Witwe Rosina Gabler und sein Sohn Arthur Gabler das Geschäft weiter und erweiterten es um einen Ansichtskartenverlag. Ab 1889 führten sie das Geschäft als Kollektivfirma «Photographie Gabler, R. & A. Gabler». 1905 wurde die Kollektivfirma aufgelöst und Rosina Gabler führte das Geschäft unter der Firma «Photographie R. Gabler» weiter. Nach ihrem Tod 1921 wurde das Geschäft vermutlich von Rosa Bertha Gabler unter der Firma «Phot. Gabler» weitergeführt.

1896, Schweizerische Landesausstellung, Silberne Medaille (für R. & A. Gabler).

Literatur & Quellen

Orte