FotografIn

 
Name, Vorname Waber, Werner   
Photo Moderne (Waber)   
1895 Thun BE - 28.02.1968 Sion VS
   
Fotografengattungen Fotograf, Fotofachhandel, Fotohaus
   
Bildgattungen Personen, Reportage, Sport
   
Arbeitsort(e) Thun BE um 1933 - um 1945
Sion VS um 1945 - um 1960
   
Umfeld Nachfolger von Gottlieb Schneiter (in Thun).
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1938-1939).
   
Werdegang Werner Waber war ein bekannter Sportfotograf. Er arbeitete etwa von 1933 bis 1945 als Fotograf in Thun. 1938 übernahm er das Geschäft von Gottlieb Schneiter am Unteren Bälliz.
Später zog er nach Sion, wo er ein Fotoatelier unter dem Namen «Photo Moderne» an der Avenue de la Gare führte. Er organiserte in den späten 1940er Jahren auch Fotokurse für Amateure. Er starb 1968 im Alter von 73 Jahren.
   
Bestände (Name, Zeitraum) Gassner, Samuel A. ,   Institution: Stadtarchiv Thun
Sammlung VBO/BOT ,   Institution: Alpines Museum der Schweiz
   
Primärliteratur Indicateur Valaisan / Walliser Adressbuch 1950–1951, Sion, Société d'Edition de l'Indicateur valaisan 1950.
Indicateur Valaisan / Walliser Adressbuch 1957–1958, Martigny, Imprimerie Montfort 1957.
Indicateur Valaisan / Walliser Adressbuch 1959–1960, Martigny, Imprimerie Montfort 1959.
   
Sekundärliteratur Hugger, Paul: Das Berner Oberland und seine Fotografen. Von gleissenden Firnen, smarten Touristen und formvollendeten Kühen, Thun 1995.
   
AutorIn Marc Herren
   
Letzte Aktualisierung 28.04.2021