Alfred Dubach

Heimatort(e)
Eggiwil BE
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel
Arbeitsorte
Steffisburg BE ~1930 –
Thun BE ~1946 –

Biografie

Mitgründer und Teilhaber der Aeropan GmbH (1946).
Bruder von Johann Alfred Dubach und Hermann Dubach, Onkel von Hans Dubach, Paul Dubach und Katharina Dubach.

Alfred Dubach lernte das Fotografieren vermutlich bei seinem Bruder Johann in Thun.
Zusammen mit seiner Frau Klara eröffnete er in Steffisburg ein kleines Fotogeschäft. Dubach machte Aufnahmen von Konfirmanden, Schulklassen und Soldaten.
Im Februar 1946 gründete er laut Eintrag im Schweizerischen Handelsamtsblatt in Thun gemeinsam mit Hans Rudolf Schmid die Firma Aeropan GmbH, mit Geschäftszweck «Einfuhr, Fabrikation und Vertrieb photographischer Filme». Die Firma wurde bereits im März 1946 umbenannt in Dupan GmbH. Im Oktober 1946 trat Alfred Dubach seinen Geschäftsanteil an seinen Bruder Johann ab.

Orte