Hansruedi Riesen

*04.07.1954 Solothurn SO †26.09.2020

Heimatort(e)
Rüschegg BE
Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Porträt,
Reportage,
Architektur,
Industrie,
Kunst,
Dokumentation,
Firmenporträt
Arbeitsorte
Solothurn SO 1982 –
Zuchwil SO

Biografie

Hansruedi Riesen beschäftigte sich früh autodidaktisch mit Fotografie. Doch schlug er nicht sogleich den Weg des Berufsfotografen ein. Nach einer handwerklichen Ausbildung (1970–1974) und verschiedenen Anstellungen in der Industrie und beim Vogt Schild Verlag eröffnete er 1982 sein eigenes Fotoatelier in Solothurn und war danach als Fotograf tätig. Er publizierte in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, darunter die «Neue Zürcher Zeitung», «Beobachter», «Weltwoche» und «Camera».

1983, Kanton Solothurn, Werkjahrbeitrag.
1989, Ersparniskasse Solothurn, Kulturförderungspreis.
1996, Kanton Solothurn, Preis für Fotografie.
1999, Kantonales Kuratorium für Kulturförderung Solothurn, Werkjahrbeitrag.

Literatur & Quellen

Orte