Eduard Otto Keller

*1890 Bern BE †1954 Bern BE

Variantes de nom
Eduard Keller
Activité(s)
Photographe,
Photographe amateur
Autres activités
Architekt, Journalist
Lieu(x) de travail
Bern BE ~1914 – ~1954
Ascona TI ~1925 –

Biographie

Eduard Keller absolvierte das Technikum in Burgdorf und war als Hochbautechniker bei der Firma Schmid & Cie. und ab 1914 als Architekt tätig. Ab 1924 betrieb er mit seinem Bruder das Architekturbüro «Gebrüder Keller». Ende der 1920er Jahre begann Eduard Keller als Fachjournalist für Tageszeitungen (darunter «Der Bund») und Fachzeitschriften zu schreiben. Er hielt sich ab den 1920er Jahren regelmässig in Ascona auf, wo er zahlreiche Kontakte pflegte. 1934 realisierte er das Buchprojekt «Ascona Bau-Buch» als Herausgeber und Mitautor. Für die Gestaltung konnte er Max Bill gewinnen.

Lieux