Adolf Amstein

*1860 †1925

Lieu(x) d'origine
Wyla ZH
Variantes de nom
Adolf Amstein-Niggli
Activité(s)
Photographe
Lieu(x) de travail
Olten SO ~1895 – 1925
Solothurn SO ~1904 – ~1904

Biographie

In Olten Geschäftsführer in der Filiale von Peter Does an der Römerstrasse und 1904 Nachfolger von Peter Does ebendort.
Vorgesetzter von Friedrich Emil Aeschbacher und 1905 Vorgänger von Friedrich Emil Aeschbacher an der Römerstrasse.
Vorgänger von Hans Hubacher an der Zielempgasse.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verein (SPhV) (ab 1918).

Adolf Amstein liess sich 1895 in Olten nieder, wo er zunächst die Filiale von Peter Does an der Römerstrasse führte. Als Peter Does 1904 starb, übernahm Adolf Amstein das Geschäft in Olten. Vermutlich führte er in diesem Jahr auch kurzzeitig das Atelier in Solothurn und regelte dort die Nachfolge. Das Solothurner Atelier wurde dann von Ulrich Isler und später von Adolf Schnetz weitergeführt. Adolf Amstein verlegte das Atelier in Olten 1905 an die Zielempgasse, wo er es bis 1925 führte. Das Atelier an der Römerstrasse übernahm 1905 sein ehemaliger Mitarbeiter Friedrich Aeschbacher, das Atelier an der Zielempgasse übernahm 1925 Hans Hubacher.

Lieux