Antonio Balconi

*Unbekannt Milano ITA

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Arbeitsort(e)
Lugano TI 1893 – 1914
Zürich ZH, Kasinostrasse 5 CHE ~1903 –

Biografie

Vorgänger von Camillo Frossard.
Übernahm in Zürich um 1903 vermutlich kurzzeitig das Atelier von Vitus Reinhold Bürgi.

Antonio Balconi, geboren um 1870 in Mailand, eröffnete 1893 ein Atelier in der Via Cattedrale 9 in Lugano. Er war vor allem auf lokaler Ebene tätig und wurde häufig in der Presse erwähnt. 1897 versuchte er sich als erster im Tessin an Röntgenstrahlen und stellte Röntgenbilder her. Am 15. Oktober 1903 zog er in die Via Canova 227, «gegenüber der Post und der Piazza Giardino, Casa Dottore Reali». Die Firma wurde in diesem Jahr auf den Namen seiner Mutter Savina Balconi-Braga (Witwe des Desiderio Balconi) in das Handelsregister eingetragen. Im Jahr 1914 wurde das Unternehmen an Camillo Frossard verkauft.

Literatur & Quellen

Orte