Prof. Dr. Ernst Rüst

*1878 †1956 Zürich ZH

Lieu(x) d'origine
Thal SG, Zürich ZH
Activité(s)
Scientifique
Autres activités
Chemiker
Lieu(x) de travail
Zürich ZH 1926 –

Biographie

Ernst Rüst studierte zwischen 1898 und 1901 an der ETH Naturwissenschaften mit chemisch-physikalischer Richtung. Doktoriert hat er an der Universität Zürich, danach war er Hauslehrer, dann für zwei Jahre Assistent des Kantonschemikers in St. Gallen. Zwischen 1906 und 1928 war er Professor an der Kantonalen Handelsschule Zürich. Er erhielt auf das Wintersemester 1926/27 als Nachfolger von Johann Barbieri den Lehrauftrag für die Vorlesung «Photographie» und das dazugehörende Praktikum. 1928 wurde die Lehrerstelle in eine Professur gewandelt und Ernst Rüst zum ausserordentlichen Professor ernannt. Er las vor allem zur Mikrophotographie und Kinematographie. Rüst war am Aufbau der Meisterprüfungen für Fotografen beteiligt und war lange Zeit Vorsitzender der Prüfungskommission. 1945 trat er in Ruhestand.

Lieux