Prof. Dr. Karl Tuchschmid

*1847 Felben TG †1883 Mitlödi GL

Heimatort(e)
Thundorf TG
Tätigkeit(en)
Wissenschaftler:in
Weitere Tätigkeit(en)
Chemiker
Arbeitsorte
Zürich ZH 1869 – 1872

Biografie

Vorgänger von Dr. Werner Schmid.

Karl Tuchschmid schloss 1867 seine Ausbildung als technischer Chemiker an der Eidgenössische Polytechnische Schule - der heutigen ETH - ab und wurde 1868 erster Assistent am chemisch-technischen Laboratorium. Den Doktortitel erwarb er im selben Jahr an der Universität Zürich und im darauffolgenden habilitierte er am Polytechnikum. Er war der erste Dozent für Fotografie am Politechnikum in Zürich. Im Sommersemester 1869 hielt er erstmals seine Vorlesung zur Photochemie und im darauffolgenden Wintersemester führte er ein Photographisches Praktikum durch. 1871 wurde ihm der Professorentitel verleiht. Bereits 1872 brachte Tuchschmid die Vorlesung mit Praktikum zum letzten Mal, da er nun die Leitung einer chemischen Fabrik in Eisnach in Thüringen.

Orte