Rodolphe Archibald Reiss

*08.07.1875 Hechtsberg DEU †08.08.1929 Belgrad SRB

Heimatort(e)
Frankfurt an der Oder DEU, Lausanne VD (ab 1901)
Namensvarianten
Archibald Reiss
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachlehrer:in,
Wissenschaftler:in
Bildgattung(en)
Personen,
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild,
wissenschaftliche Fotografie,
Medizin,
Theater,
Kriminologie
Weitere Tätigkeit(en)
Chemiker, Kriminologe, Fotograf, Hochschullehrer
Arbeitsorte
Lausanne VD ~1895 – 1919
Belgrad SRB 1919 – 1929

Biografie

Mentor und Vorgänger von Marc-Alexis Bischoff.
Zusammenarbeit mit Alphonse Bertillon (um 1900 in Paris) und mit André Schmid.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1900–1913).
Gründer (mit Isaac Rouge) und Chefredaktor des «Journal suisse des photographes» sowie Redaktor der «Revue suisse de photographie».
Gründungsmitglied des Photo-Club de Lausanne (1899-).

Rodolphe Archibald Reiss studierte Naturwissenschaften an der Universität Lausanne, wo er 1898 unter Prof. Heinrich Brunner promovierte. Im gleichen Jahr gründete er gemeinsam mit Isaac Rouge das «Journal suisse des photographes», und wurde ab 1899 dessen Chefredaktor. 1899 übernahm er die Leitung der fotografischen Arbeiten an der Universität Lausanne, von 1902 bis 1906 war er Lehrbeauftragter und von 1906 bis 1919 ausserordentlicher Professor für Polizeifotografie. 1909 gründete er das Institut de police scientifique, welches er bis 1919 leitete. 1919 übersiedelte er nach Belgrad.

1894, Mailand, Diplom und Bronzemedaille.
1905, Lüttich, Grand Prix.

Literatur & Quellen

Orte