Marcel Bolomet

*14.11.1905 Carouge GE †13.04.2003 Hawaii USA

Variantes de nom
Marcel Bolomey
Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Reportage,
Photojournalisme,
Film,
Photographie documentaire
Lieu(x) de travail
Genève GE ~1935 –
New York USA ~1946 –
Kalifornien USA

Biographie

Marcel Bolomey absolvierte ein Dolmetscher-Studium an der Université de Genève und eignete sich die Fotografie autodidaktisch an. Er war erster offizieller Fotograf der Vereinten Nationen und dokumentierte zahlreiche wichtige Kongresse. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er als Kriegsberichterstatter und freier Fotograf für verschiedene Zeitschriften und Zeitungen.
Nach dem Krieg übersiedelte er in die USA, zuerst nach New York, später nach Kalifornien, wo er unter anderem in der Filmindustrie sowie als Dozent tätig war.

Littérature & sources

Lieux